Die Pädagogik des Lauschens
gefördert von Mercartor Stiftung
Edition Zwischentöne, Weilheim
ISBN 978-3-937518-16-9
In diesem Buch beschreibt ich eine Pädagogik des Lauschens die Kinder mit ungewöhnlichen Verhalten nicht aussondert, sondern befähigt mit anderen zusammenzuleben und zu lernen.
„Die Juwelen in ihrem Buch sind auch die Äußerungen der Kinder in Wort und Tat." (Hartmut von Hentig, 2009)
Wer bist du?
Blickschulung für die frühkindliche Entwicklung mit Lehrfilm
Carl Link Verlag, Kronach, Gefördert von Robert Bosch Stiftung
ISBN 978-3-556-06137-4
Die Blickschulung bietet vielseitige Möglichkeiten, die eigene Haltung zum Kind zu reflektieren und Kompetenzen des Kindes zu entdecken. Die einzigartige Verbindung zwischen Buch, Audio- und Filmsequenzen ermöglicht es Ihnen, einen Blick für die Grundbedürfnisse von Kindern zu bekommen.
"Toller Lehrfilm mit guten Erklärungen für die Blickschulung"
Die Kunst des Lauschens
Risiko? Aber sicher!
Fachzeitschrift, Die Welt des Kindes
Lauschen und Lernen
Fachzeitschrift Betrifft Kinder, Verlag das Netz
Ein Beitrag zur pädagogischen Prävention
Spielen/Kinderrechte/geflüchtete Kinder
in https://www.drk-westfalen.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Downloads/Migration/Kinder_und_Familie_im_Mittelpunkt_Stand_online_Version_2018.pdf
Körpersprache
Fachzeitschrift Betrifft Kinder, Verlag das Netz
Die Lust am Dialog und die pädagogische Kränkung
Körpersprache verstehen
Buch: Gut starten. Bewegung-Entwicklung-Diversität,
von Renate Zimmer&Ina Hunger,
Hofmann Verlag, 2017
Einatmen, ausatmen
Fachzeitschrift Betrifft Kinder, Verlag das Netz
Kinderrechte im Alltag
Spiele sind keine Spielerei
Fachzeitschrift Betrifft Kinder, Verlag das Netz
Anpfiff auf die Kinderrechte. Vier Aktionstage im Jahr sollen die Menschheit daran erinnern und darüber informieren, dass Kinder Rechte haben. .....
Magisches Denken -
eine Lebenskraft der Kinder
Fachzeitschrift, Betrifft Kinder, Verlag das Netz
Die gesprochenen Worte der Kinder haben ein eigenes Leben, wie ein lebendiges Wesen. Dieses Denken in Sinnbildern unterscheidet sich vom rationalen Denken der Erwachsenen. Verstehen wir ihre Geschichten?
Den eigenen Blick entdecken,
Fachzeitschrift, Welt des Kindes
Über blinde Flecken und Stolpersteine beim Beobachten von Kindern. „Ich sehe was, was du nicht siehst" ist ein Kinderspiel, das uns den Eigensinn des Sehens vor Augen führt.
Die Sprache der Bewegung verstehen
Fachzeitschrift TPS
Kinder brauchen Spiel- und
Bewegungsräume, in denen sie Möglichkeiten haben, ihre eigenen Empfindungen in Bewegung auszudrücken.
Lass mich spielen - Ein Plädoyer für das Recht auf Spiel
Fachzeitschrift Betrifft Kindes, Verlag das Netz
»Achtung, ihr da unten, gleich schicke ich euch Blätter Kanonen vom Baum«, ruft der fünfjährige Anton. Kinder sind voller Ideen und hinreißender Überraschungen. »Lass mich spielen!« ist ein Wunsch, ein Recht und ein Bedürfnis von Kindern nach Tätig-Sein und Ruhe. Das Spielen erlaubt ihnen für Entschleunigung zu sorgen.
Ist Korczaks pädagogische Haltung ein Ansporn für heute?
In: Janusz Korczak-Pionier der Kinderrechte, 2013, LIT-Verlag, Berlin
Bewegungsbildung nach Hengstenberg
Link: https://www.socialnet.de/lexikon/Bewegungsbildung-nach-Hengstenberg?key=Y2ZjOWNiYj
Wickeln im Dialog
Fachzeitschrift, Welt des Kindes
Partizipation beginnt am Wickeltisch. Was können wir heute von Emmi Pikler lernen? Aufmerksam feine Regungen des Kindes ernst nehmen, .....
Glücklich ist wer zuhören kann
Schulblatt, Argau,CH
Fehlende Aufmerksamkeit bei Kindern wird für Lehrerinnen und Lehrer zunehmend zum Problem. Kann Partizipation die Aufmerksamkeit im Unterricht beeinflussen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Schulhausprojekt «Rhythmus und Balance».